Spenden fuer SOLARKRITIK.DE
für eine über 10-jährige Sammlung (500 MB) solarkritischer Informationen !
UN-RESOLUTION
16
Mar
2010
PRISMA und IEU (März und Mai 2008)
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 13. März 2012 um 18:36 Uhr
PRISMA und IEU
So wird die Bevölkerung in Deutschland durch die Kombination "Brennwert mit Solar" getäuscht"
Diese Recherche belegt, dass die Solartechnik nur ca. 10%-Punkte der Energiekosten einspart, wenn bei "Brennwertheizanlagen in Kombination mit Solaranlagen von 50%iger Energiekosteneinsparung die Rede ist:
40%-Punkte der Energiekosteneinsparung kommt (wenn überhaupt) von der (Gas)-Brennwertanlage und nur 10%-Punkte der Energiekostenersparnis werden durch die Solaranlage erzielt.
Die Irreführung wird aber noch gesteigert:
Wenn ein unwissender Bürger nun beide Werbeanzeigen parallel bzw. hintereinander betrachtet, wird dieser Bürger auch die "60%ige Energieersparnis bei der Warmwasserbereitung" aus der PRISMA-Werbeanzeige zusammen mit der "40%-Werbeanzeige" fälschlicherweise zu einer 100%igen Energiekostenersparnis "zusammenbauen".
Die Gasheizungsbranche hat dann ihr Ziel der Desinformation der Bürger erreicht und eine Suggestion der Energieersparnis erzeugt, die in Wahrheit gar nicht vorhanden ist.
Update am 13.03.2012:
Lesen Sie, wie im Winter 2011/2012 vom Bundesumweltministerium die Einsparmöglichkeiten der Gasbrennwerttechnik angegeben werden: 15%: